
FANUC, der weltweit führende Roboterhersteller, hat einen bedeutenden Auftrag zur Lieferung einer hochmodernen Lackieranlage erhalten, die Lackierroboter und fortschrittliche Applikationstechnik umfasst. Fast 50 Roboter werden an einen europäischen Luxusautohersteller geliefert.
"Wir leiten das gesamte Projekt, einschließlich der Installation", sagt Jan Kamenicky, Leiter der Lackierabteilung bei FANUC Europe. Die FANUC Roboter werden sowohl Karosserien als auch Kunststoff-Anbauteile wie Stoßstangen lackieren. "
FANUC überzeugte den Kunden mit einem innovativen Kabinenlackierkonzept, das mit weniger Kabinen und Robotern auskommt. Auch das Lackierlabor von FANUC in der Nähe von Stuttgart spielte eine entscheidende Rolle. Die Roboter werden die Motorhaube und den Kofferraum automatisch öffnen und mehrere Lackschichten auftragen, wobei die Technologie vom FANUC Partner Sames Kremlin bereitgestellt wird.
"Wie unsere Standardroboter sind auch unsere Lackierroboter extrem langlebig und profitieren von der unbegrenzten Wartung durch FANUC", fügt Kamenicky hinzu. "Das macht uns zu einem attraktiven Partner für Unternehmen, die einen nachhaltigen Betrieb anstreben." Lackierroboter sind für die Erzielung hochwertiger Oberflächen unerlässlich. Sie tragen die Farbe gleichmäßig und effizient auf und schützen gleichzeitig die Mitarbeiter vor Gesundheitsgefahren. FANUC mit Hauptsitz in Japan bietet rund 200 Robotermodelle an, darunter eine breite Palette von Lackierrobotern und Lackiersystemlösungen.ster und einfacher.