gepostet 27.11.2025

FANUC erweitert Partnerschaft mit WorldSkills Europe

Förderung von Fähigkeiten zur Integration von Robotersystemen bei jungen Talenten
Signature ceremony of partnership agreement between WorldSkills Europe and FANUC held at FANUC's European Customisation and Distribution Center in Contern, Luxembourg, in November 2025.

FANUC Europe hat seine Partnerschaft mit WorldSkills Europe erneuert und damit sein Engagement für die Förderung von Exzellenz bei jungen Roboterprogrammierern und die Inspiration der nächsten Generation von Automatisierungsexperten bekräftigt. Die Vereinbarung wurde am 26. November 2025 am Hauptsitz von FANUC Europe in Contern, Luxemburg, von Marco Ghirardello, Präsident und CEO von FANUC Europe, und Laurence Gates, CEO von WorldSkills Europe, unterzeichnet.


Als weltweit führender Anbieter von Fabrikautomation und Robotik ist sich FANUC der wichtigen Rolle bewusst, die qualifizierte Fachkräfte bei der Förderung industrieller Innovationen spielen. Durch die fortgesetzte Unterstützung von WorldSkills und seinen renommierten lokalen, regionalen und internationalen Wettbewerben möchte FANUC junge Talente mit dem nötigen Fachwissen ausstatten, um in einer zunehmend automatisierten Welt erfolgreich zu sein.


"Automatisierung und Robotik verändern die Industrien weltweit - von der Fertigung über die Lebensmittel- und Pharmabranche bis hin zum Handwerk und darüber hinaus", sagte Marco Ghirardello. "Seit einigen Jahren unterstützen wir die Robot Systems Integration-Wettbewerbe bei WorldSkills-Veranstaltungen und ermöglichen jungen Menschen so den Zugang zu den neuesten technologischen Fortschritten in der Automatisierung und Fertigung."


FANUC ist seit 2018 Global Industry Partner von WorldSkills und seit 2022 Premium Sponsor von WorldSkills Europe. Die erneuerte Vereinbarung unterstreicht das Engagement von FANUC, die Robotikausbildung in ganz Europa voranzutreiben. Die jüngste diesbezügliche Kompetenzveranstaltung, die EuroSkills 2025, fand im September in Herning, Dänemark, statt und zog 13 Teams ehrgeiziger junger Roboterprogrammierer aus ebenso vielen europäischen Ländern an.


"Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit FANUC zu verlängern, einem Unternehmen, das für technische Innovation und hervorragende Ausbildung steht", sagte Laurence Gates, CEO von WorldSkills Europe. "Unsere Partnerschaft hat nicht nur den Wettbewerb bei den EuroSkills gestärkt, sondern auch dazu beigetragen, das Bewusstsein junger Menschen für die spannenden Berufe in der Automatisierung und Fertigung zu schärfen.


Angesichts des weltweiten Arbeitskräftemangels und steigender Effizienzanforderungen sind Automatisierung und Robotisierung für Unternehmen aller Branchen unverzichtbar geworden. Robotersystemintegratoren steigern nicht nur die Produktivität, sondern unterstützen auch Nachhaltigkeitsziele, indem sie den Energieverbrauch optimieren und Abfälle reduzieren. Die Ausbildung der nächsten Generation von Robotikexperten ist daher für Unternehmen in fast allen Branchen unerlässlich.