gepostet 11.11.2025

Strategische Investition von FANUC in die türkische Industrie: Neues Technologiezentrum eröffnet!

Das neue Technologiezentrum von FANUC in der Türkei wurde im Beisein von FANUC Global President & CEO Kenji Yamaguchi und FANUC Europe President & CEO Marco Ghirardello offiziell eröffnet.
Opening Ceremony in FTR

Das FANUC Turkey Technology Center, der jüngste Schritt der Investitionen von FANUC in der Türkei, wurde mit einer offiziellen Zeremonie in Betrieb genommen. An der Eröffnungsfeier nahmen FANUC Global President & CEO Kenji Yamaguchi, FANUC Europe President & CEO Marco Ghirardello, FANUC Turkey General Manager Teoman Alper Yiğit, Branchenvertreter, Geschäftspartner und zahlreiche Gäste teil.

Die Veranstaltung brachte leitende Angestellte, Entscheidungsträger und Industrievertreter von führenden Unternehmen zusammen, die in verschiedenen Sektoren wie der Fertigungsindustrie, der Automobilindustrie, der Haushaltsgeräteindustrie, der Kunststoffindustrie, dem Maschinenbau und der Elektronikindustrie sowohl in der Türkei als auch weltweit tätig sind. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die neuesten Roboter-, CNC- und Automatisierungslösungen von FANUC vor Ort zu begutachten und durch Live-Vorführungen zu erleben.

"Wir investieren in die Zukunft der türkischen Industrie."

Teoman Alper Yiğit, General Manager von FANUC Turkey & CIS Countries, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass das Zentrum nicht nur ein Raum für die Ausstellung von Produkten ist, sondern auch ein Zentrum für Wissen und Erfahrung, das zur Zukunft der Industrie beitragen wird:

"Das FANUC Turkey Technology Center bringt das Wissen, die Technologie und die Anwendungsunterstützung zusammen, die die lokalen Hersteller für ihre digitalen Transformationsprozesse benötigen. Wir glauben an die Fertigungskraft und die technischen Fähigkeiten der Türkei; dieses Zentrum wird ein Treffpunkt sein, an dem wir gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern Innovationen in der Praxis zum Leben erwecken."

"Die Türkei, ein strategisches Drehkreuz für die regionale Produktion"

FANUC Global President & CEO Kenji Yamaguchi betonte in seiner Rede die Bedeutung der Türkei für die globale Vision von FANUC und erklärte: "Wir bei FANUC arbeiten daran, die Produktionseffizienz und Qualität in Fabriken auf der ganzen Welt zu steigern. Die Türkei ist mit ihren starken industriellen Grundlagen, ihrer strategischen Lage und ihren jungen Arbeitskräften ein äußerst wichtiger Knotenpunkt für die regionale Produktion. Mit diesem neuen Technologiezentrum werden wir das Produktionspotenzial der Türkei unterstützen, indem wir enger mit unseren Kunden zusammenarbeiten."

"Wir werden näher an unseren Kunden sein."

Marco Ghirardello, President & CEO von FANUC Europe, hob die Bedeutung des Zentrums innerhalb der europäischen Struktur hervor:

"Die Türkei spielt eine entscheidende Rolle in FANUCs Wachstumsstrategie in Europa. Dieses neue Zentrum wird uns sowohl unseren bestehenden Kunden als auch neuen Geschäftspartnern näher bringen. Hier werden wir unseren Kunden ein unverwechselbares Erlebnis bieten, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, unsere nachhaltigen Produktions- und fortschrittlichen Technologielösungen aus erster Hand zu erleben."

Zentrum für Innovation, Ausbildung und Zusammenarbeit

Das neue Technologiezentrum von FANUC Türkei wird sowohl als Raum für die praktische Ausbildung in Industrierobotern, CNC-Steuerungssystemen und Maschinenlösungen dienen als auch als Innovationszentrum, in dem die in Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern entwickelten Systeme getestet werden.

Darüber hinaus bietet das Zentrum die Basispaket-Plattform des FIELD-Systems (FANUC Intelligent Edge Link and Drive), die Zero Down Time (ZDT)-Überwachungstechnologie und intelligente Fertigungslösungen.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, die im Zentrum ausgestellten robotergestützten Automatisierungszellen, simulationsgestützten Produktionssysteme und produktivitätssteigernden Anwendungen genau zu betrachten.

"Die Zukunft der Automatisierung nimmt in der Türkei Gestalt an"

Die Eröffnung des neuen Zentrums von FANUC zielt darauf ab, Entwicklungen zu unterstützen, die sich auf Produktivität, Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation in der Fertigung konzentrieren, im Einklang mit der Vision der Türkei für die digitale Transformation in der Industrie.

Die Veranstaltung endete mit einem Rundgang durch das Zentrum und Technologievorführungen im Anschluss an die Eröffnung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die fortschrittlichen Produktionstechnologien von FANUC, die im neuen Zentrum in der Türkei angeboten werden, aus erster Hand zu erleben.