gepostet 28.08.2025

Der neue Lebensmittel-/Reinraumroboter von FANUC verbindet Hygiene mit hoher Leistung

10 kg Traglast LR Mate/10-11A Food/Clean erweitert die FANUC Produktpalette für Lebensmittel- und Reinraumanwendungen
LR Mate 10-11A is a food/cleanroom robot. Png image.

Um der wachsenden Nachfrage nach Lebensmittel- und Reinraumanwendungen gerecht zu werden, bringt FANUC den hochspezialisierten LR Mate/10-11A Food/Clean auf den Markt, einen kompakten und dennoch leistungsstarken Industrieroboter mit Funktionen, die bei diesen anspruchsvollen Aufgaben einen Mehrwert bieten. Besonders hervorzuheben ist die Eignung des Roboters für Reinräume der ISO-Klasse 4 und die Verwendung von lebensmittelechtem Schmiermittel, um die Anforderungen der Lebensmittelindustrie zu erfüllen. Die Einhaltung der Reinraumklasse ISO 4 bedeutet, dass der Roboter ideal für den Einsatz in streng kontrollierten Umgebungen in Bereichen wie Medizintechnik, Pharmazeutik, Biotechnologie, Halbleiter, Elektronik, Optik und Laser ist.

Für die Lebensmittelindustrie bietet dieser langlebige Roboter eine hygienische Auslegung. Sein lebensmittelechtes Fett erfüllt strenge Vorschriften und Normen und minimiert das Kontaminationsrisiko bei versehentlichem Kontakt mit Lebensmitteln, was der öffentlichen Sicherheit dient und kostspielige Produktrückrufe verhindert. Der Roboter hält rauen und häufigen Waschvorgängen stand. Sein gesamter Körper, der Oberarm und das Handgelenk haben die Schutzart IP67, während zu den weiteren Auslegungsmerkmalen ein Edelstahlflansch, rostfreie Bolzen und eine spezielle weiße Epoxidbeschichtung gehören, die korrosionsbeständig ist.

Neben diesen wichtigen Eigenschaften ist der LR Mate/10-11A Food/Clean für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb optimiert. Geschwindigkeiten von bis zu 340°/s in der J3-Achse (Oberarm) und 800°/s in der J6-Achse (Handgelenksdrehung) machen den Roboter zu einem schnellen Leistungsträger im Vergleich zu anderen, die diese Reichweite (1101 mm) anbieten.

Neben der universellen Montagemöglichkeit (Boden, Winkel, über Kopf) bietet eine schlanke und platzsparende Auslegung einen weiteren Vorteil. Der elektrische Kabelbaum ist vollständig in den Arm integriert, um Störungen von Peripheriegeräten zu minimieren und den Bau kleinerer automatisierter Zellen zu ermöglichen. Diese Auslegung erleichtert auch die Reinigung und Wartung, die durch die bekannte lebenslange Ersatzteilverfügbarkeit von FANUC untermauert wird.

Voll integrierte Magnetventile zum Öffnen und Schließen des Greifers bedeuten, dass keine zusätzliche Installation durch den Systemintegrator erforderlich ist, was Zeit spart und den Plug-and-Play-Betrieb unterstützt. Durch einfaches Anschließen des Roboters an eine standardmäßige einphasige Stromversorgung und eine Druckluftquelle kann der Benutzer die Steuerung über das FANUC Teach Pendant beginnen.

"Der LR Mate/10-11A Food/Clean schließt mit seinen 10 kg Nutzlast die Lücke zwischen unserer kleinen Version mit 7 kg Nutzlast und den größeren Modellen ab 25 kg Nutzlast", erklärt Paul Ribus, Leiter der Vertriebskoordination Europa bei FANUC. "Er ist ein leistungsstarker Roboter mit einer kleinen Stellfläche, was ihn perfekt für teure Einrichtungen wie Reinräume macht. Darüber hinaus ist unser neuer Roboter ideal für Gebäude mit niedriger Deckenhöhe, während ein 13 kg schwerer Modus mit hoher Nutzlast optional erhältlich ist - mit einer geringeren Reichweite."

Der LR Mate/10-11A Food/Clean bietet eine neue Ära starker Leistung und ist standardmäßig mit der neuen R-50𝑖A-Steuerung von FANUC ausgestattet, die intelligente Funktionen, fortschrittliche Cybersicherheit und das Potenzial für Energieeinsparungen bietet. Darüber hinaus bietet der Roboter eine Vision-Ready-Präzision, wodurch er sich beispielsweise für schnelle, Vision-basierte Pick-and-Place-Aufgaben eignet.